Unser Ursprung liegt in der taktischen Notfallversorgung. Hier werden Schusswaffen eingesetzt. Nicht alle Teilnehmer von TACTICAL RESPONDER Fortbildungen teilen diesen Ursprung, oder sind als Waffenträger beruflich tätig. Es gibt aber auch immer Situationen, wo die von uns vermittelten Inhalte unbewaffnet angewandt werden.
Deswegen haben wir die taktischen Elemente reduziert und fokussieren uns zum Teil auch auf andere Szenarien, in denen eine Schussverletzung versorgt werden muss. Dies kann die Treibjagd in den Wäldern von Brandenburg, der Schiessunfall in Namibia oder die Schussverletzung in einer Krisenregion sein.
„Live Fire“ bedeutet, dass wir scharfe Schusswaffen während der Fortbildung einsetzen. Dies trägt zu unserem ganzheitlichen Versorgungskonzept und zur realistischen Ausbildung bei. Teilnehmer müssen aber nicht zwingend Schusswaffenbesitzer /Schusswaffenträger sein.